Geschäftsstelle:

Email schreiben
Verein für Klimaschutz

Förderung des Klimaschutzes

Wir alle sind für den Erhalt der natürlichen, lebenswerten Welt für künftige Generationen verantwortlich.

Projektmanagement für Solar- und Windenergieprojekte

Mit Gründung des Vereins im Jahr 1992 begannen die ersten Planungen für Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien.

Heute kann die Einführung von Solaranlagen und Windkraftanlagen mit der Erreichung der Markteinführung als erfolgsreich abgeschlossen betrachtet werden. Neue Projekte werden geplant von unserem Partner

Bergische Bürgerkraft Energiegenossenschaft

Mobilitätskonzepte für umweltverträglichen Verkehr

Aus unserer Idee ein Mobilitätszentrum in Wuppertal zu erstellen entstanden die

MobiCenter

CarSharing im Bergischen Land

Begonnen hat Carsharing im Bergischen Land 1992 mit unserem "stadtauto", das später von den Wuppertaler Stadtwerken WSW als Carriba weitergeführt wurde.

Carriba ist jetzt cambio
zu cambio in Wuppertal

zu Ruhrauto in Wuppertal

umweltverträgliche Stadtentwicklung

Eines unserer ersten Projekte war die Einführung von Carsharing, schließlich spart ein von zehn Mitgliedern genutztes Fahrzeug neun weitere Parklätze ein.